Über mich2018-12-09T16:31:17+00:00

Wer ist Petra Gänßinger?

Ich bin am 30.10.1959 in Göllheim in der Pfalz geboren. Eine echte Pfälzerin – so könnte man meinen. Mit urpfälzischem Vater und  Mutter aus Königsberg in Ostpreußen ist dies aber nicht wirklich so. Das „Nordische“ liegt mir im Blut – und ich konnte mich zeit meines Lebens nie so richtig mit Pfälzer Saumagen, Hausmacher und dergleichen anfreunden. Ich gönne sie aber jedem von Herzen. Genauso wie den „Woischorle im Dubbeglas“. Die Pfalz ist lebens- und liebenswert.

„Berge Deinen Schatz“ und „Folge Deinem Herzen“.

Meine Triebfedern führten mich oft hinaus aus der Pfalz. So bin ich in ca. 40 jähriger Arbeit im Vertrieb, Betrieb und Management einer großen Firma „einmal quer durch die Bundesrepublik “ gereist, mehrfach umgezogen und nach 30 Jahren erst wieder nach Göllheim zurückgekehrt. Es passte für mich zur Lebensmitte. Privat bereise ich sehr gerne nahe und ferne Länder, wandere (ja, auch Pilgern), schwimme, lese. Die Welt ist so bunt und phantastisch schön … ich liebe das quirlige Leben und die stille Einkehr, die Natur. Aus der Vogelperspektive heraus werden die Dinge oft erst wirklich verständlich und klar.

„Berge Deinen Schatz“

Ich habe „meinen Schatz geborgen“ – durch Erfahrung, Seminare, innere Einkehr. Mein Wirken im Beruf hat mich zutiefst erfüllt – ich hatte einfach Freude daran. Und das ist bis heute so. Eine Motivation von außen (extrinsische Motivation) habe ich nie gebraucht – aus irgendwelchen Gründen stimmt mein innerer Motor bis heute. Ich stehe voller Tatendrang auf. Noch immer. Es gelingt mir, Veränderungen als Chance zu begreifen und nach Tiefschlägen immer wieder aufzustehen. Das Leben besteht aus Sonne und Regen, aus Hell und Dunkel, einfach aus Gegensätzen. Freude und Traurigkeit liegen oft nah beieinander. Das gilt es zu akzeptieren und etwas daraus zu machen. Sie haben schon einmal etwas von Salutogenese gehört? Von Kneipp? Von Erkenntnissen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin? Einfach als Stichworte. Bei Interesse kontaktieren Sie mich.

Einige Menschen, engste Freunde und Verwandte haben mich tief beeindruckt und sicher auch mit geprägt. „Bedingungslose Liebe“, unabdingbares Einstehen füreinander (Commitment) bedeuten mir sehr viel (ein Hannoveraner nannte es einmal „das preußische Pflichtbewusstsein“ oder „die preußischen Tugenden“).

Chacun à son goût

„Das Leben findet genau jetzt statt“

Ein sehr guter Freund hat einmal zu mir gesagt : „Du musst die Chancen ergreifen, wenn sie genau da sind“. Dabei zeigte er immer mit ausgestrecktem Arm in Griffweite. Der nächste Satz war „wenn sie dort sind, ist es zu spät“ (nämlich ganz schnell außer Reichweite). Das nachträgliche Beklagen und Jammern ist meist sinnlos. Das Leben findet genau Jetzt statt. Es ist „Deine“ Entscheidung.

In all den Jahren ist mir bewusst geworden, wie wichtig der einzelne Mensch ist. Seine Gesundheit, seine Lebenszufriedenheit. Große und kleine Firmen können nur mit gesunden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dauerhaft Erfolg erzielen. Motivation, ein wertschätzender Umgang, eine vernünftige Information und Kommunikation, Achtsamkeit in den kleinen Dingen, aktiv zuhören – das sind alles Themen, die sowohl im Berufsleben als auch im Privatleben eine essentielle Rolle spielen. „In der Ruhe liegt die Kraft“ und „Inseln verstehen“ sind weitere wichtige Erkenntnisse für mich. Als nicht wirklich geduldiger Mensch für mich immer wieder eine große Herausforderung. Menschen „ticken“ unterschiedlich, haben ihre eigene Geschichte (und ihre eigenen „Glaubenssätze“), lieben andere Dinge – und haben völlig unterschiedliche Potenziale, die ihr Lebensglück bedeuten und sie in ihre Energie führen.
Eines haben alle gemeinsam: Sie möchten ernst genommen, gesehen werden – wertschätzend und menschlich behandelt. Auf Augenhöhe.

Meine Passion

Diesen Themen widme ich mich heute in der Beratung und im Coaching  – und in meiner ganzheitlichen Gesundheitsberatung, die ich aus Überzeugung um das Thema passgenaue Vitalstoffe und Empfehlungsmarketing ergänzt habe. Zum Glück jedes Einzelnen, seiner Widerstandskraft und Resilienz gehört nämlich auch das Thema „Wohlstand“. Well-Being.

Niemand kann alles alleine und gleichzeitig machen. Daher habe ich mich auch in meiner Arbeit auf Herzensschwerpunkte festgelegt. Seit 2014 habe ich mein eigenes Geschäft ursprünglich als reines Franchise und Depot für Stoffwechselprodukte im Empfehlungsmarketing gegründet. Seit 3 Jahren ergänze ich es mit viel Freude um die holistischen Gesundheitsthemen.

Meine Passion liegt in Impulsvorträgen, Seminaren und Workshops – sowie einer passgenauen Beratung und Begleitung in Richtung Vitalität, Wohlbefinden und mehr Lebensqualität. Nach Jahrzehnten im Management … am liebsten im „BGM“ für kleine und große Firmen.

Senden Sie mir eine Email
Auch interessiert an einer Mitarbeit? Selbst Franchise-Partner werden? Im Make-life-better-Projekt mitarbeiten mit sehr interessanten Entwicklungs- und Verdienstmöglichkeiten? Auch hierzu sprechen Sie mich gerne an!
Senden Sie mir eine Email